Visumfreies Reisen (Visa Waiver Program)
Ab dem 12. Januar 2009 benötigen alle Staatsangehörigen von VWP-Ländern, die zeitweilig aus geschäftlichen oder privaten Gründen in die Vereinigten Staaten reisen, vor Reiseantritt per Flugzeug oder Schiff in die Vereinigten Staaten eine ESTA-Genehmigung.
Inhaber eines von Deutschland ausgestellten vorläufigen Reisepasses, die vorhaben, in oder über die Vereinigten Staaten zu reisen, müssen entweder einen gütigen, maschinenlesbaren deutschen Reisepass für Reisen im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen oder ein US-Visum für Reisen in die Vereinigten Staaten beantragen.
Im Rahmen des Visa Waiver Program (VWP) besteht keine Visumpflicht mehr, wenn Sie Staatsbürger eines der folgenden
Länder sind und die unten aufgeführten Bedingungen auf Sie zutreffen:
Andorra Australien Belgien Brunei Chile Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich |
Griechenland Großbritannien Irland Island Italien Japan Kroatien Lettland Liechtenstein Litauen Luxemburg |
Republik Malta Monaco Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Polen Portugal Südkorea San Marino |
Schweden Schweiz Slowenien Singapur Spanien Ungarn Slowakei Taiwan Tschechische Republik |
Hinweis: Staatsbürger von Argentinien und Uruguay dürfen nicht mehr ohne Visa in die USA einreisen.
Bedingungen:
Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:
- Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder sind und mit einem gültigen Reisepass einreisen.
- Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein.
- als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen möchten.
- sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten.
- im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets sind (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden).
-
in die USA mit einem Transportunternehmen einreisen, das vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. Dies sind die meisten Flug- und Schifffahrtsgesellschaften. Wenn Ihr Transportunternehmen nicht dem Programm für visafreies Reisen angeschlossen ist, benötigen Sie ein Visum. Dies gilt auch für die Einreise mit einem privaten Flugzeug, Schiff oder einer Militärmaschine.
Wichtige Informationen für Reisende mit dem Visa Waiver Program
Das Programm zur Visumbefreiung gilt für die gesamten Vereinigten Staaten von Amerika einschließlich Puerto Rico, Guam und die US-Virgin Islands (Jungferninseln).
Nachdem Sie in die USA eingereist sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen Reisen nach Kanada, Mexiko und in die Karibik unternehmen, und auf jeglichem Wege in die USA zurückkehren. Die Einreise auf dem Landweg von Mexiko und Kanada aus in die Vereinigten Staaten ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum möglich. An den Grenzen müssen Sie genügend finanzielle Mittel nachweisen, um Ihren gesamten USA-Aufenthalt und die Rückreise bezahlen zu können. Bei der Einreise aus Kanada und Mexiko wird an der Grenze eine Gebühr von 6 U.S. Dollar erhoben.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
Personen, die visafrei in die USA einreisen, müssen eine ESTA-Genehmigung einholen. Auch wenn Sie eine ESTA-Genehmigung haben, kann es sein, dass Sie das Formular I-94W im Flugzeug ausfüllen müssen, da bis jetzt nicht alle Fluggesellschaften die ESTA Genehmigung am Ort bestätigen können.
Falls Sie das Formular I-94W ausfüllen müssen, müssen Sie ihre grüne I-94W Karten behalten, bis sie endgültig aus den USA ausreisen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie planen nach Ihrem Abstecher mit einem Flugzeug oder Boot in die USA wiedereinzureisen, das nicht vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. (Falls Sie auf dem Landweg oder mit einem Transportunternehmen einreisen, das dem Programm für visafreies Reisen angeschlossen ist, können Sie einfach eine neue I-94W Karte ausfüllen. Falls Sie jedoch von einem Abstecher mit einem Privatboot wiederkommen, gibt es Schwierigkeiten, wenn sie die I-94W Karte der ersten Einreise nicht behalten haben.)
Bitte beachten Sie, dass bestimmte Reisende in jedem Fall ein Visum benötigen.
Zu diesem Personenkreis gehören:
Antragsteller, die vorhaben eine Arbeit in den USA aufzunehmen, gleichgültig ob bezahlt oder unbezahlt. Hierzu gehört auch die Tätigkeit als Au-Pair oder Praktikant.
Personen, die sich länger als 90 Tage in den USA aufhalten;
Personen, die vorhaben, eine Schule oder Universität zu besuchen;
Personen, denen schon einmal die Einreise verweigert wurde oder die innerhalb der letzten fünf Jahre aus den USA ausgewiesen wurden;
Personen, die vorbestraft sind oder mit Drogen handeln;
Personen, die an einer schweren übertragbaren oder psychischen Krankheit leiden oder rauschgiftsüchtig sind;
Personen, die an den Verfolgungen des nationalsozialistischen Regimes beteiligt waren;
Personen, die Mitglied in subversiven oder terroristischen Organisationen waren oder sind;
Personen, die im Besitz von bundesdeutschen blauen Reise- oder Fremdenpässen sind.
Wenn Sie zu einer dieser Personengruppen gehören, benötigen Sie ein Visum zur Einreise in die Vereinigten Staaten.
|